02.11.2017 15:03

Exkursion in den Rewe-Markt


Passend zu unserem Thema „Gesund und Fit im Kinderalltag“ haben wir uns Mitte Oktober an einem Mittwoch vormittag mit den grünen Kindern und am Donnerstag mit den gelben Kindern auf dem Weg zum Rewe-Markt gemacht. Wir haben eine Einladung von Hr. Bachmeier, Filialleiter von Rewe, bekommen, den Markt zu besuchen. Dort angekommen hat er uns gleich begrüßt und wir konnten uns in 2 Gruppen die Obst- und Gemüseabteilung und die Metzgerei anschauen. 

Zwei Angestellte aus der Obst- und Gemüseabteilung haben sich viel Zeit genommen und uns die Herkunft, den Transport und die Lagerung von dem Obst und Gemüse zu erklären. Das Obst kommt nämlich mit dem Schiff aus Afrika und wird in Hamburg „zwischengelagert“, bis das Obst fertig gereift ist. Dann kommt es in große LKW´s und wird dann zur Rewe nach Wiesentheid gefahren.

Die Kinder durften das Obst und das Gemüse erraten und auch probieren. Viele exotische Früchte wie z.B. die Mango oder Ananas waren auch dabei. Alle Kinder haben davon probiert und stellten gleich fest, dass die Zitrone sehr sehr sauer schmeckte.

Dann kam eine Herausforderung für 6 Kinder: Sie durften mit verbundenen Augen versch. Obst oder Gemüse probieren und mussten dann erraten, was es ist! Das war gar nicht so einfach. In einem Aufenthaltsraum begrüßte uns dann der Metzgermeister. Hier konnten die Kinder das Schweinefleisch anschauen und erfuhren, wie Schaschlik und Bratwürste gemacht werden. „Das ist die längste Bratwurst der Welt“ sagten die Kinder immer wieder und waren sehr erstaunt, wie die Bratwürste gemacht werden. Das hatten viele Kinder vorher noch nicht gesehen!

 Zum Schluss durften die Kinder selbst mitarbeiten: Jedes Kind konnte seine eigene Frikadelle aus Hackfleisch formen. Nach anfänglicher Scheu hatten die Kinder aber Spaß daran und wollten sogar mehr als 2 Frikadellen formen.

Diese wurden anschließend gebraten und Hr. Bachmeier brachte uns die Bratwürstchen und die Frikadellen in den Kindergarten. Beim gemeinsamen Mittagessen durften die Kinder ihre Frikadellen und Bratwürstchen essen. Mmh - Das war lecker!

 

 


Weitere Meldungen

16.05.2019 | 15:33 Uhr
16.05.2019 | 15:19 Uhr
13.12.2017 | 15:25 Uhr
07.12.2016 | 15:18 Uhr
25.07.2016 | 16:30 Uhr